Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: Donnerstag, 17. Mai 2012, 04:38:04

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VDH
BeitragVerfasst: Mittwoch, 10. Februar 2010, 21:05:47 

Hallo Andrea,
danke für den tip,aber ich glaube wenn die leute VDH lesen ist das ding schon erledigt.natürlich soll das nicht bedeuten das dort nicht mitglieder vom IHV hinfahren sollen.für mich persönlich ist der VDH kein thema,habe so schlechte erfahrungen mit dem VDH das ich gerne darauf verzichte.
mfg
dietmar

Betreff des Beitrags: Re: VDH
BeitragVerfasst: Donnerstag, 11. Februar 2010, 07:43:28 

Hatten wir uns nicht darüber unterhalten welcher Wahnsinn mir mit denen wiederfahren ist??
Aber ich finde das was ich von Prof. Distel bisher gelesen habe sehr interessant, eben die genomische Selektion in der Hundezucht und meine Frage war ja, haben wir auch anderswo die Möglichkeit etwas dazu zu hören????
Außerdem bin ich dieses Jahr noch Mitglied bei denen und ich geb mir das, wenn es für die Züchter und Zuchtwarte interessant ist.
Einige Rasseclubs haben das Verfahren schon für sich aufgearbeitet und ich denke halt der IHV muss da immer am Ball bleiben, die Forschung schreitet rasch voran und die Genetiker sagen ja schon seit Jahren, dass z.B. HD längst nahezu verschwunden sein könnte, wenn die Züchter endlich die Forschung zur Kenntnis nehmen würden. Ich finde aber dass da ein einzelner Züchter überfordert ist und man muss ja nicht einen Uni Abschluss haben um ein guter Züchter zu sein. Ich habe nie verstanden weshalb der VDH sich da nie wirklich engagiert hat. Bei unserem Pferde zuchtverband gibt es regelmäßig für die Normalsterblichen verständliche Artikel in der Züchterzeitung und wirklich interessante Seminare zu züchterischen Maßnahmen. Das kann ein Hundezuchtverband auch leisten, zumal Hunde wirklich handlicher sind als Pferde.
http://www.pointer-und-setter.de/hzw/info/genomische/GenomSelektion.pdf
oder
http://www.tierzucht-hannover.de/hd.html

BeitragVerfasst: Donnerstag, 11. Februar 2010, 12:19:39 

Hallo zusammen,

die Forschung nutzen find ich persönlich auch gut, denke aber auch, dass wir das nicht unbedingt über den VDH machen müssen...
Wenn du dir das antun willst (da du ja noch Mitglied bist), können wir ja von deinen Erkenntnissen profitieren 8-) ...
Ansonsten hat Andi grad einen interessanten Kontakt hergestellt zu

GENERATIO
Generatio Dr Manz Tierärztliches Institut, Bahnhofsstr 53, 69115 Heidelsberg
www.generatio.com

, dort werden verschiedene DNA- Untersuchungen für Erbkrankheiten angeboten,und der Dr. Manz war wohl auch sehr aufgeschlossen gegenüber unserem Saupacker- Vorhaben und hat seine Unterstützung angeboten. Nun müssen wir mal schauen, was da so in Frage käme für uns...
Prinzipiell sehr interessant, vielleicht könnte man den Kontakt ja auch ausweiten und so eine Züchterweiterbildung auch über den IHV anbieten?

BeitragVerfasst: Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:57:55 

Genau das meine ich, Infos austauschen; denn das Labor kannte ich noch gar nicht, und nachdem wir mit genocanin zur Zeit nicht mehr so ganz leicht zurecht kommen ist das immer interessant.
In welchem Labor soll denn der genetische Print für den Abstammungsnachweis im IHV gemacht werden?? Was haben die anzubieten?

Kennt denn einer die Vorträge von Prof Distl?? Letztendlich sagt er ja, dass er unter anderem die Veranlagung (17 Marker) für HD testen kann, dass mit der Methode zudem die Zuchtauswahl für jedes Merkmal und jede Rasse wesentlich verbessert wird, weil mit der genomischen Methode der Zuchtwertschätzung die Qualität der Zuchtwertschätzung um ein vielfaches erhöht wird und demnach Krankheiten besser verdrängt werden können und erwünschte Eigenschaften weit besser gefördert werden können.
Das ist doch interessant? Wer hat denn schon Vorwissen dazu?

Aber letztendlich ging es mir darum zu erfahren, wer schon was dazu sagen kann immerhin hat distl schon 2008 und 2009 darüber berichtet. Und gibt es außerhalb des VDH eine Möglichkeit darüber mehr zu erfahren, wenn es denn überhaupt interessant ist. Wie hält es der IHV mit Zuchtwertschätzungen?? Ist eine eigene Datenbank geplant?? Wer ist denn zuständig für den ganzen genetischen Zuchtkram?

Dabei stellt sich mir gleich die Frage, ob man solche Artikel, wie den zur Zahngesundheit u.a. nicht auf der Homepage des IHV einstellen sollte, denn Rezepte zur gesunden Ernährung und so findet man überall ;wirklich Wichtiges und Innovatives nur nach langer Suche. Hat denn mal einer unserer Fachleute dararuf geschaut? Ich hatte es schon Anfang der Woche eingestellt?

Und die Idee mit einer Züchter-Weiterbildung in diesem Bereich halte ich für unumgänglich, wenn man das nicht macht, braucht man nur im Spitzverien zu schauen, was dann herauskommt.....
Und der Verband muss derjenige sein, der immer auf dem neuesten Stand ist und ausgewählte Informationen an seine Züchter weitergibt, im Sinne der Tiere und ihrer Besitzer, ich hatte grad wieder nen tauben und blinden Border-Welpen vorgestellt bekommen - was soll ich damit??? Ich trainier sie den Leuten ja schon , wenn sie total herumspinnen weil es eben keine Familienhunde sind , aber so was??? Natürlich waren die Elterntiere nicht untersucht!! Soll man solchen "Züchtern" viel Spaß beim Einschläfern lassen wünschen?? Nun so makaber war ich dann doch nicht.....
Für was werden denn die Labortiere verbraucht und getötet, wenn das Wissen dann gar nicht oder nur mit Jahrelanger Verspätung Eingang in das Zuchtgeschehen findet???

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
[ Impressum ]